SPD

Meine erste Bespd-hamburggegnung mit einer politischen Partei hatte ich während meiner Lehrzeit in Gelsenkirchen. Die Gärtnerei, bei der ich meine Lehre und ersten Gehilfenjahre absolvierte, hatte den Auftrag erhalten, für eine Veranstaltung der lokalen SPD die Blumendekoration zu erstellen. Hauptredner war der damalige Kanzlerkandidat Willy Brand. Nach dieser für mich einschneidenden Begegnung war mir klar, wo ich in Zukunft mein Kreuz auf dem Wahlzettel machen werde. Es sollten noch einige Jahre vergehen, bis ich mich aktiv in die Politik einbrachte. Ernst wurde es dann 1990 in Hamburg-Bramfeld, als der dortige Wohnbereichsvorsitzende der SPD mir mit einem Blumenstrauß das rote Parteibuch überreichte. Hiermit begann dann zugleich meine Partei-Karriere: Kassierer im Wohnbereich Hellbrook, der Mitgliedsbeiträge noch persönlich einsammeln durfte, dann stellvertretender Distriktsvorsitzender zuständig für die Mitgliederbetreuung und Umweltangelegenheiten. Dann Wahl in den Kreisvorstand der SPD Wandsbek. An vielen Anträgen zur politischen Willensbildung wirkte ich als Kreis- und Landesdelegierter mit.

Im Rahmen meiner Tätigkeit im Orts- und Umweltausschuss Bramfeld gründete ich mit anderen Politikern den Verein, „Bramfelder Umwelttag“ aus dem später die heutige Aktion “Hamburg räumt auf” hervorging. Als Projektleiter von „Ein Bram-Feld für Bramfeld“ setzte ich mich für die Anpflanzung des historisch hier verbreiteten Besenginsters ein. Heute sitze ich für die SPD als Umweltpolitiker im Ausschuss für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz als Fachsprecher Umwelt (zugewählter Bürger) in Wandsbek.

Für mich war und ist der Umwelt- und Naturschutz eine Herzensangelegenheit. Denn nur intakte Ökosysteme gewährleisten eine Vielfalt von Funktionen, welche von zentraler Bedeutung für das menschliche Wohlbefinden sind, heute wie für zukünftige Generationen.

In diesem Sinne lassen Sie uns die Natur unterstützen, damit sie weiter dafür sorgen kann, dass wir saubere Luft und Wasser haben. Die Nahrungsmittelproduktion gesichert ist, die Regulation von z. B. Klima, Krankheiten und Bestäubung aufrechterhalten wird und wir Orte für Freizeit, Erholung und unsere spirituellen Bedürfnisse finden. (hjp)